Die verbotene Stadt entdecken
Die ehemalige Zeche Heinrich Robert kann im Rahmen eines geführten Spaziergangs besichtigt werden. Veranstalter der Führungen ist die Ruhrstadt Event GmbH aus der Tempelmann-Gruppe, Neben Gästeführer Martin Brunsmann, der in Hamm bereits für seine zahlreichen Stadtführungen bekannt ist, gibt es weitere Führungen zu ausgewählten Themen wie Lightpainting oder Foto-Workshops.
Die Führung "Das Erbe von Heinrich Robert" und die "Familienschicht" führt große und kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die historische Keimzelle der ehemaligen Zeche, die 1901 als Zeche de Wendel gegründet, später in Zeche Heinrich Robert umbenannt und zuletzt als Bergwerk Ost bis 2010 bestand. Beim Rundgang durch die denkmalgeschützten Gebäude der einstmals "verbotenen Stadt" der Lohnhalle, der Verwaltung, der Lampenstube, der Steigerkaue, der Weißkaue und der Schwarzkaue wird deutlich, wie eine Zeche funktionierte und der Arbeitsalltag des Bergmanns wird vorstellbar.
Aber auch die Zukunft ist Thema: Was passiert mit der riesigen Zechenbrache, wie sieht die Vision für Heinrich Robert aus?
Dazu kommen diverse Themenführungen und Workshops wie "Nachtfotografie - Fotowalk Zeche Heinrich Robert", "People Fotografie/Streetfashion mit Available Light und LED-Lampen" oder die "Bilderjagd".
Alle Termine, Infos und Tickets zum Preis ab 14,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr erhältlich unter
www.cafedewendel.de
Probleme im Bestellprozess oder weitere Fragen, Wünsche und Anregungen?
per Mail an info@creativrevier-hamm.de
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.