Keine ExtraSchicht 2021 auf Heinrich Robert

Es war ein Lichtblick im Dunkelgrau der coronabedingten Veranstaltungsabsagen: Am 26. Juni sollte im CreativRevier wie auch im ganzen Ruhrgebiet die ExtraSchicht 2021 stattfinden. Nun muss der Veranstalter, die Ruhr Tourismus, die Veranstaltung aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie doch absagen.

„Es ist sehr bedauerlich, dass wir das zweite Jahr in Folge die beliebte ExtraSchicht absagen müssen. Wir haben mit unseren lokalen Partnern mehrere Varianten ausgearbeitet, um die Veranstaltung im Sommer unter strengen Sicherheits- und Hygienekonzepten und mit einer guten Besucherlenkung durchführen zu können. Da wir uns aber jetzt Mitte April immer noch im Lockdown befinden und größere Menschenansammlungen wohl auch in naher Zukunft nicht erlaubt sein werden, ist es für uns derzeit nicht verantwortbar, die ExtraSchicht zu organisieren“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Da der organisatorische und logistische Aufwand für die Veranstaltung sehr hoch ist, ist eine spätere Durchführung der ExtraSchicht nicht möglich.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spielorten, Verkehrsunternehmen, Partnern und Sponsoren, die in den vergangenen Monaten gemeinsam mit uns an der ExtraSchicht 2021 gearbeitet haben. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle ExtraSchicht Fans, die in den letzten Wochen mit uns gehofft haben. Wir verstehen, dass die Enttäuschung groß ist, bitten aber um Verständnis für unsere Entscheidung“, so Axel Biermann.