ExtraSchicht 2017

Im Rahmen der "ExtraSchicht", der Nacht der Industriekultur, lädt die Wirtschaftsförderung Hamm die Besucher am Abend in die Schwarzkaue der Zeche ein, um einen Blick in die Zukunft des "CreativRevier Heinrich Robert" zu werfen.

Insgesamt neun Unternehmen aus dem Bereich der Kreativwirtschaft stellen sich und ihre kreativen Dienstleistungen mit spannenden Aktionen und einer gemeinsamen Videopräsentation vor. Vom 3D-Druck bis zu Visual-Effects aus Hollywood erwartet die Zuschauer ein spannendes Programm.

"Die Anzahl der Firmen, die sich in diesem Jahr erstmalig in der Schwarzkaue präsentieren, beweist den Besuchern, wie vielseitig der Bereich der Kreativwirtschaft ist. Außerdem ist es eindrucksvoll zu erleben, mit welcher Qualität die Unternehmen bereits in unserer Stadt erfolgreich sind", freut sich Christoph Dammermann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm, auf die "ExtraSchicht".

Martin Löckmann, Leiter Unternehmensentwicklung bei der Wirtschaftsförderung und zukünftiger Geschäftsführer der Entwicklungsagentur "CreativRevier Heinrich Robert", sieht die Veranstaltung als weiteren Schritt zur erfolgreichen Vermarktung des Geländes: "Mit unseren Partnern, der Stadt Hamm, dem Land Nordrhein-Westfalen, der RAG Montan Immobilien, der Ruhrstadt Stiftung und der Planungsgruppe BW Ost wollen wir gemeinsam zeigen, was künftig auf dem Gelände möglich sein soll. Unternehmen sind dabei als Wirtschaftsfaktor ein wichtiger Baustein."

Die Teilnehmer in der Schwarzkaue haben passend zur "ExtraSchicht" eine eigene Videopräsentation erstellt, die sich die Zuschauer den ganzen Abend als Dauerschleife anschauen können. Der Ton wird dabei über Funkkopfhörer wiedergegeben.

Die Unternehmen haben für den Abend unterschiedliche Schwerpunkte ihrer Arbeiten ausgewählt: 

Andreas G.-Mantler, Fotograf und Videofilmer, war früher selbst auf dem Bergwerk Ost tätig. Nach seiner Schlosserlehre hat er ganze zehn Jahre "unter Tage" gearbeitet. Seine Videos, die er u. a. mit seiner eigenen Flugdrohne aufzeichnet, werden von lokalen Medienhäusern und größeren TV-Sendern angefragt.

"Biermann & Wegner Medienproduktion", Robert Biermann und Tim Wegner, sind zwei junge Filmemacher, die mit eigenen Kurzfilmproduktionen, aber auch mit Imagevideos aus den Bereichen Mode und Musik schon zahlreiche Privat- und Firmenkunden überzeugt haben.

"Eygennutz Verlag", Dr. Bianca Stücker, steht musikalisch mit "The Violet Steam Experience" auf der großen Musikbühne. Am Abend werden außerdem zwei Autoren, Alba Matthäus und Klaus Märkert, aus Büchern des Verlages lesen.

"Film- und Medienproduktion Johannfunke", Sebastian Johannfunke, erstellt u. a. Imagefilme und Portraits. Darüber hinaus ist er Experte für professionelle Live-Übertragungen via YouTube.

"Atelier für Fotografie Golz", René Golz, ist als Fotografenmeister seit nun mehr als 20 Jahren erfolgreich in der professionellen Business- und Portrait-Fotografie tätig. Neben aktuellen Themen wie Video und 360-Grad-Panoramen, kehrt er immer wieder gerne zur klassischen SW-Fine-Art-Fotografie zurück. Am Abend zeigt er Charakter-Portraits, welche schon mehrfach international ausgezeichnet wurden.

"Hammer Escape", Tamer Örge, lässt Hamms ersten "Live Escape Room" auf dem Bergwerksgelände entstehen und bietet während der Veranstaltung exklusiv mit "Mord im Schacht" hochspannenden Rätselspaß für Gruppen an.

"Mates & Rebels", David Neblik und Oliver Kapp, liefern ein optisches Highlight und lassen den Hammerkopfturm von "Heinrich Robert" im 3D-Drucker entstehen. Die Live-Vorführung zeigt die Faszination der Zukunftstechnik, die Kreativität neu belebt und bereits in der Industrie stark nachgefragt wird.

"Veemotion", Alex Tschmel und Kevin Mirocha, haben sich als junges Start-up aus der Hammer Hochschul-Szene gegründet und produzieren seit zwei Jahren Videofilme auf höchstem Niveau. Auch sie haben passend zur "ExtraSchicht" einige Highlights zusammengestellt.

VFX-Artist Fabian Buckreus gibt am Abend Einblicke in die Arbeit eines Visual-Effect-Artist. Er war u.a. an Hollywood-Filmen wie "Mission: Impossible", "Star Trek" und sogar am letzten "Star Wars"-Film beteiligt und lässt für Regisseure am Computer ganz neue Welten und Realitäten entstehen.

Die Wirtschaftsförderung stellt zusätzlich die eigenen Aktivitäten des "Startercenter NRW" als Ansprechpartner für Gründungswillige vor.